Über mich


img
Sven Sonntag
Software Solution Developer Sven Sonntag

Kontaktinformationen


Name Sven Sonntag
Geburtstag 19.03.1974
Adresse Oertzweg 26 - 22307 Hamburg
E-Mail sven.sonntag@solution-developer.de
Webseite www.solution-developer.de

Nun zu mir


Mitten im dem Zentrum einer Musikerfamilie erblickte ich 1974 das Licht der Welt. Nach der Schule erfolgte eine solide Ausbildung zum Industrieelektroniker, die nach einigen Jahren Praxis einer Umschulung zum PC-Service- / Netzwerktechniker Platz machte und letztendlich über weitere kuriose Umwege zu dem Beruf des Software-Entwicklers führte. Von da an führte der Weg unweigerlich in die Welt der Web-Applikationen.

Der Umstand des Quereinstiegs hat mich stets begleitet und meine Laufbahn bereichert. War ich eigentlich IT-Systemspezialist, bin ich später treibende Kraft in der Druckvorstufe einer Druckerei geworden. War ich eigentlich IT-System Administrator, wurde ich zum Projektleiter einer Softwareentwicklung und dadurch letztendlich zum Softwareentwickler.

Die Reise ist noch lange nicht vorbei – es bleibt spannend!

Meine Fähigkeiten


  • Webdesign
  • CMS
  • FileMaker
  • Projekte
  • IT/EDV

Webdesign

Web-Development / Webdesign

Seit langer Zeit beschäftige ich mich mit Webseiten und Webanwendungsentwicklung mittels PHP, HTML5, JavaScript und CSS3. Auch Technologien wie Ajax sind mir vertraut.

Ob nun Webseite bzw. Homepage oder Anwendung mit einen Framework (wie Zend, Yii oder Doctrine), die Benutzerfreundlichkeit und die Performance steht für mich immer im Vordergrund.

 

CMS

CMS – Content Management Systeme

Auf der Basis von PHP gibt es sehr leistungsstarke Content Management Systeme welche eine hervorragende Basis für einfach zu verwaltende Webseiten sind.

Gerne greife ich hier auf WordPress oder Typo3 zurück.

FileMaker

Software-Entwicklung auf Basis von FileMaker Pro

Mit zu meinen ältesten Skills gehört die Datenbankanwendung FileMaker Pro. Seit 2006 habe ich viele Projekte mit FileMaker realisiert.

Oft haben hierbei die Kunden von der raschen Entwicklungszeit und der Cross-Plattformfähigkeit (Windows & Mac) profitiert.

Projekte

Tools für das Managment von Projekten

Wärend meiner Laufbahn habe ich einige Tools aus diesem Bereich kennennd zum Teil selber Installiert und gewartet.

Ob es sich um Versionskontrolle (z.B. Git oder SVN) oder Projektverwaltung (z.B. Jira oder OpenProjekt) handelt – in größeren Projekten bzw. Teams kommt man an deren Anwendung nicht mehr vorbei um Projekte effizient und kostendeckend durchzuführen.

IT/EDV

IT- / EDV-Systemadministration

Mit dem damaligen Begin meiner Selbstständigkeit im November 2000 war die IT-Systemadministration Kern meiner Tätigkeit. Seit meines Umstiegs auf Software-Entwicklung beschränkt sich dies allerdings nur noch auf Linux Systeme und grundsätzliche Netzwerktechnologien wie z.B. SMTP, SSH oder Firewall.

Speziell Webserver lassen sich durch den Einsatz von Linux-Systemen wie Ubuntu, Red Hat, Debian oder Cent OS kostengünstig realisieren.

Weitere Interessen


Ohne Zweifel gehört mein Herz den visuellen Medien. Ich fotografiere sehr gerne und gemachte Bilder werden mit allen, kreativ notwendigen, Möglichkeiten nachbearbeitet. Die Kunst der Filmschaffenden nimmt auch hin und wieder wieder einen Platz in meiner Freizeit ein. Aber auch das Gehörte hat einen festen Platz in meinen Leben. Ich spiele Saxophone, Bass und Gitarre…